Jugendsozialarbeit an Schulen

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?

JaS ist ein Unterstützungs- und Hilfeangebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen und als eigene Institution der Jugendhilfe innerhalb der Schule tätig.

• bietet Unterstützung bei der Bewältigung verschiedener Problemen im Rahmen von Schule, Familie und/oder mit Mitschülern und Freunden
  • fördert die Integration und Persönlichkeitsentwicklung von SchülerInnen, die aufgrund von persönlichen Schwierigkeiten Beratungsbedarf haben
  • soll helfen, die Chance junger Menschen auf eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung zu verbessern

JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Institution Schule, die auf Grundlage des §13 SGB VIII erfolgt. Die JaS an der Mittelschule Ruhpolding ist ein Angebot des Landkreises Traunstein und der Gemeinde Ruhpolding und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Ziele

• JaS soll helfen, soziale Benachteiligung auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden.
  • JaS soll helfen, Kinder und Jugendliche zu fördern, um deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu unterstützen.
  • JaS soll helfen, die Chancen junger Menschen auf eine eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung zu verbessern auch bei schwierigen sozialen und familiären Verhältnissen.
  • eine besonders intensive Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule unter Federführung des Jugendamtes

Zielgruppe

• Junge Menschen, die durch ihr Verhalten, insbesondere durch erhebliche erzieherische Probleme,
  • durch psychosoziale und familiäre Probleme,
  • durch Schulverweigerung und/oder
  • durch erhöhte Aggressivität und Gewaltbereitschaft auffallen,
  • deren soziale und berufliche Integration aufgrund von individuellen und/oder sozialen Schwierigkeiten sowie aufgrund eines Migrationshintergrundes erschwert ist

Aufgabenbereiche

• Beratung und sozialpädagogische Hilfen:
    • In Einzel- oder auch Gruppengesprächen mit den jungen Menschen werden deren Probleme im Alltag, in der Familie, in der Schule oder auch im Übergang in die Ausbildung und in den Beruf besprochen und gemeinsam Lösungswege entwickelt.
  • Soziale Gruppenarbeit und Trainingskurse:
    • zur Stärkung sozialer Kompetenzen, insbesondere der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Elternarbeit:
    • Innerfamiliäre oder erzieherische Probleme erfordern die Zusammenarbeit mit den Eltern und deren Beratung. Es können gemeinsam Wege, z. B. im Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten gefunden werden. Hierbei können auch weitere Leistungen der Jugendhilfe einbezogen oder angeregt werden.
  • Vernetzung, Koordinierung und Zusammenarbeit:
    • mit dem Jugendamt (Allgemeiner Sozialdienst, Jugendgerichtshilfe etc.) und
    • mit den Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe (z. B. Erziehungsberatungsstellen, Horten, Jugendzentren)
    • und anderen sozialen Einrichtungen insbesondere mit Angeboten der schulischen Ganztagsbetreuung (offene Ganztagsschule),
    • dem Gesundheitswesen (z. B. Drogenberatungsstellen), sowie mit Polizei und Justiz,
    • mit der Agentur für Arbeit im Zusammenhang mit dem Übergang von der Schule in den Beruf.

Die Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen sind kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht.

Aktuelle Projekte

• Semifreiwilliges Kompetenztraining zur Reflexion des Sozialverhaltens
  • Situations- und Alltagsbezogene Projekte mit Klassen oder einzelnen Gruppen (z. B. zu einem bestimmten Thema wie Cyber Mobbing)
  • Stille Pause zum Abschalten und zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit (Entspannungsübungen, Elemente des Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung, Meditation)
  • Patenprojekt zur Erarbeitung sozialer Verantwortung und anderer Sozialkompetenzen (eine Gruppe Altenheim, eine Gruppe Kindergarten)
  • Zukunftswerkstatt, individuelle Erarbeitung und Beratung bezüglich beruflicher Perspektiven (für die 9. Klasse)

Erreichbarkeit

• Mo., Di., Do., Fr. 9:00 - 13:00 Uhr und Mi. 11:00 - 13:00 Uhr an der Schule Ruhpolding
  • Termine können nach telefonischer Vereinbarung auch außerhalb der Kernzeit stattfinden.

Kontaktaufnahme

• JaS Büro Zimmer 214 (1. Stock im Altbau)
  • Tel. 0151 65473255
  • E-Mail: tw@konis.info

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Theresa Wolkersdorfer