Aktuelles

Die Miesenbacher Klopferer spenden Geld an den Förderverein

An den Donnerstagen in der Adventszeit gingen die fünf Miesenbacher Klopferer aus Ruhpolding mit den zwei Eseln Elsa und Appllo von Haustür zu Haustür. Sie folgten dabei einem alten Brauch, der auf die Kelten zurückgeht und überbrachten Weihnachts- und Neujahrswünsche als Gedicht oder Lied. Dafür wurden sie von den Hausbewohnern reichlich entlohnt. Die erhaltenen „Almosen“ werden nun für soziale Zwecke genutzt und so durfte sich der Förderverein der Grund- und Mittelschule Ruhpolding über die großzügige Spende von 500 € freuen. Das Geld kann sehr sinnvoll eingesetzt werden, der Förderverein und die Schulleitung planen dieses Jahr den Einbau neuer Spielgeräte im Schulpausenhof für die Grundschul- und Mittelschulkinder. Ein herzliches Dankeschön an die Miesenbacher Klopferer, die mit dieser Tradition Gutes bewirken und ihren Teil zur Freude unserer Kinder beitragen.

Von links: Meisl Ernst, Haßlberger Maximilian, Schneider Robert, Schweidler Volker, Schmidt Tom
Von links: Cordula Horn (2. Vorsitzende FV), Schneider Robert, Josephine Brunnhuber (Schulrektorin), Schweidler Volker, Aneta Nawrat (1. Vorsitzende FV)

Vorweihnachtszeit ist Plätzchenzeit - Kinder backen für Senioren

Die Schulküche der Grund- und Mittelschule Ruhpolding wurde letzte Woche zu einer lebhaften Weihnachtsbäckerei. Der Förderverein der Schule hat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung einen Backnachmittag organisiert, an dem 20 Kinder der vierten Klassen mit viel Spaß und Eifer drei Sorten Weihnachtsplätzchen gezaubert haben. Alle Kinder haben unter Anleitung von drei Mamas fleißig geknetet, ausgestochen und verziert, es gab Kinderpunsch, weiße Mehlnasen und Weihnachtsmusik, alles eingehüllt in himmlischen Plätzchenduft. Die Kinder haben eine Menge leckerer Weihnachtsplätzchen kreiert und freuten sich, sechs volle Teller für die Bewohner des SenVital vorbereiten zu können. Die restlichen Leckereien wurden von den fleißigen Bäckern in Tupperdosen und Säckchen gefüllt und mit nach Hause genommen.

Am 5. Dezember sammelten sich die Kinder im SenVital und übergaben die selbstgebackenen Plätzchen feierlich und voller Stolz an die Senioren. Bei der Gelegenheit trafen sie den Nikolaus mit seinen zwei Kramperl, die gerade auch im Seniorenheim unterwegs waren. So war der kurze Besuch für alle aufregend und wir freuen uns, mit dieser kleinen Aktion die Vorweihnachtszeit ein bisschen versüßt zu haben.

an

Mitgliederversammlung

Dienstag, 21.11.2023

19:00 Uhr

Grund und Mittelschule Ruhpolding

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht der 1. Vorsitzenden
  3. Finanz- und Kassenbericht
  4. Bericht des Kassenprüfers
  5. Änderung der Satzung
  6. Projekte für das kommende Jahr
  7. Wünsche und Anträge

Sollten Sie weitere Tagesordnungspunkte wünschen, so bitten wir um Mitteilung bis zum 14.November 2023 an FoerdervereinGMS@gmx.de.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Hurra, der erste Schultag!

Auch dieses Jahr wurden die neuen Schüler mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begrüßt. Und direkt vor der Schultür begrüßte der Förderverein die Eltern und Familien der Erstklässler. Während die Kinder in der Aula willkommen geheißen wurden, schenkten die Helfer am Kuchenstand fleißig Kaffee aus und versorgten die Wartenden mit Getränken, leckeren Kuchen, Muffins und Brezen. In der Pause haben auch die größeren Kinder zugeschlagen und so konnte sich der Förderverein über die stolze Summe von 530 Euro freuen, die im laufenden Schuljahr für verschiedene Förderungen und Projekte eingesetzt werden kann.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, ob beim Backen, Vorbereiten oder Verkauf!

Osterbasar – der Frühling kommt!

Auf dem Osterbasar in der Aula der Schule am Freitag, den 31. März 2023 herrschte buntes Treiben. Es gab allerlei wunderschöne selbstgemachte Osterdeko, von Hasen über Ostereier bis hin zu Frühlingsgestecken, die allesamt den Winter langsam, aber sicher vergessen lassen. Und auch der Förderverein durfte mit einem Kuchen- und Kaffeeverkauf nicht fehlen, bei dem 375 Euro für die Kasse der Förderprojekte eingenommen wurden. Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker und alle, die bei der Organisation beteiligt waren.

Der erste Schultag 2022 – ein sonniger Tag!

Am ersten Schultag, das war am Dienstag den 13. September 2022, war das Wetter wunderschön, angenehme Temperaturen und strahlender Sonnenschein. Und wir vom Förderverein haben auch gestrahlt! Viele Eltern sind dem Verein beigetreten und unterstützen unsere Arbeit mit einem jährlichen Betrag, der es in Summe ermöglicht, das Schulleben unserer Kinder zu bereichern. Hierzu trägt auch die stolze Summe von 470,- Euro bei, die beim Kuchen- und Kaffeeverkauf zusammengekommen ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, an alle, die bei der Organisation beteiligt waren und natürlich an die neuen Vereinsmitglieder. Denkt man an den Sinn hinter den Aktivitäten und den Ergebnissen, die sich daraus ergeben, strahlt die Sonne auch im Herzen!

Aneta Nawrat

Gestaltung des Grundschulpausenhofes

Im Rahmen des 20-jährigen Ferienprogramm-Jubiläums hat der Förderverein den Pausenhof der Grundschule aufgehübscht. Wir haben jede Menge Farben, Pinsel und weiteres Material besorgt und zusammen mit Kindern den Pausenhof mit bunten Hüpfspielen bestückt. Das neue Schuljahr hat vor kurzem erst begonnen, aber die Hüpfspiele gehören schon voll dazu – sie sind in den Pausen durchgehend belegt – es wird gehüpft, gespielt und herumgetobt.

Aneta Nawrat

Wir sagen Danke!

Im Rahmen des Kinder- und Jugendtages am 15. Juli 2022 beteiligte sich der Förderverein an der Bewirtung und bot Kaffee, Kuchen und Getränke an.
Die Kinder haben die zahlreichen liebevoll gebackenen Kuchen bis auf das letzte Stück verputzt und wir freuen uns sehr, den Erlös unter anderem für die Verschönerung unseres Pausenhofes für die Grundschüler nutzen zu können.
Ein herzliches Dankeschön für die vielen Kuchenspenden, die tolle Organisation und die Unterstützung!

Euer Förderverein

Förderverein der Volksschule Ruhpolding unter neuer Führung

Da in den Vorjahren coronabedingt keine Jahreshauptversammlungen abgehalten werden konnten, blickte der scheidende Vorsitzende Andreas Korte auf 3 Jahre Vereinsarbeit während der diesjährigen Hauptversammlung in der Aula der Schule Ruhpolding zurück. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er an zahlreiche finanzielle Unterstützungen bei den Abschlussfahrten. Des Weiteren wurde die Schule unterstützt, indem der Förderverein z. B. die Nikolaussäckchen, viele Pausen- und Sportspiele, sowie vier Laptops bezahlte.

Die Kassiererin Petra Bernauer stellte die finanzielle Lage dar. Nachdem die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet wurde, fanden die Neuwahlen statt. Erfreulicherweise fanden sich wieder etliche, die bereit waren, dieses Ehrenamt zu übernehmen. Herr Korte bedankte sich mit Geschenken bei seiner scheidenden Vorstandschaft und betonte, er habe immer gerne als Vorsitzender für den Verein gearbeitet. Da die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und auch mit der Schulleitung unproblematisch gewesen sein, konnte man viel bewegen. Er wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg. Auch die Rektorin Frau Brunnhuber bedankt sich für die jahrelange hervorragende Arbeit bei der scheidenden Vorstandschaft und betonte, sie freue sich sehr, dass eine neue Vorstandschaft so unproblematisch gefunden werden konnte. Ziel sei es nun, die Mitgliederzahl des Fördervereins zu erhöhen, die Arbeit des Fördervereins publik zu machen und auch auf die Aktion "Chiemgauer" vermehrt aufmerksam zu machen.

Die scheidende Vorstandschaft des Fördervereins Volksschule Ruhpolding e.V. : (von links ) Erster Vorsitzender Andreas Korte, Zweite Vorsitzende Cordula Horn, Kassenprüfer Sepp Hohlweger, Kassiererin Petra Bernauer, Schriftführerin Melanie Haßlberger

Die Vorstandschaft des Fördervereins der Volksschule Ruhpolding e. V. mit den neu gewählten Mitgliedern: (von links) Ida Leitner (Beisitzerin), Josephine Brunnhuber (Beisitzerin), Carina Kallabinski (Schriftführerin), Margit Hillebrand (Beisitzerin), Cordula Horn (wiedergewählte Zweite Vorsitzende), Funk Anja (Beisitzerin), Sebastian Nachbar (Kassenprüfer), Aneta Nawrat (Erste Vorsitzende), Thomas Guggenbichler (Kassier), Kevin Poller (Beisitzer); (kniend von links) Manuela Feder und Maria Stratidou-Kellner (beide Beisitzerinnen). Elternbeiratsvorsitzender Felix Reinwald fehlt auf dem Bild.

Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Ruhpolding