Offene Ganztagesschule (OGS)

....Was ist die Offene Ganztagsschule?

Die Offene Ganztagsschule Ruhpolding ist ein Angebot der Grundschule und der Mittelschule an alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Jahrgangsstufe. Für die Grundschule findet sie in der Schulzeit jeweils von Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsende bis 16:00 Uhr und für die Mittelschule in der Zeit von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr statt.

Die Räumlichkeiten der Grundschule-OGS und der Mittelschule-OGS befinden sich im 1. Obergeschoss des Erweiterungsbaus. Sie bestehen aus einem Esszimmer und Aufenthaltsraum, einem Entspannungs- und Ruhezimmer, einem Spielzimmer und einem Hausaufgabenraum. Des Weiteren können auch diverse Räume der Schule genutzt werden, z. B. Bewegungsraum, Bücherinsel, Turnhalle und Außengelände.

Das Betreuungsangebot ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Es entstehen lediglich Kosten für das Mittagessen. Fragen und Anliegen rund um das Mittagessen können mit der Gemeinde geklärt werden. Ansprechpartner ist hier Frau Hörl.

...unser Konzept

Die OGS kann strukturell in vier Bereiche aufgeteilt werden:

1. Mittagessen (wird täglich frisch vom Labenbachhof geliefert)

2. freies Spiel/ Erholung und Entspannung

3. Hausaufgabenbetreuung

4. pädagogisch betreutes Freizeitprogramm

z. B. Sport, Bewegung, Spiele, Musik, Kunst und Gestaltung, Projekte

Die OGS soll als Lern- und Lebensraum dienen, in denen die Kinder und Jugendlichen ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Fähigkeiten wie aber auch ihre Grenzen erkennen können. Die Charakterbildung und das Erlernen sozialer Kompetenzen sind ein wichtiges Ziel der Offenen Ganztagsschule.

Unser pädagogisches Fachpersonal unterstützt, motiviert und berät Kinder und Jugendliche außerdem in schwierigen Situationen. Wir gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein und gestalten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten.

...Wer wir sind

Wegen einem Trägerwechsel sind die neuen Kontaktdaten in Bearbeitung.

Sollten Sie Ihr Kind für Arzttermine oder ähnliches tageweise von der OGS befreien wollen, nutzen Sie bitte das folgende Befreiungsformular mit Unterschrift der Schulleitung.

OGS Antrag auf Befreiung.pdf