Bartholomäus Schmucker

* 11.08.1883 † 18.12.1950

 

Ehrenbürger der Gemeinde Ruhpolding

Altbürgermeister

Wagnermeister

Mitbegründer der Historischen Trachtengruppe

Der in Zell wohnhafte Wagnermeister war einer der bedeutendsten Ruhpoldinger Bürger. Er war von 1919 bis 1933 in Zeiten wirtschaftlichen Notstands Bürgermeister von Ruhpolding. Auf seine Initiative hin wurde das Ruhpoldinger Rathaus mit dem darin befindlichen Heimatmuseum gebaut. Als versierter Volkskundekenner und -sammler trug er unzählige wertvolle Ausstellungsobjekte zu einer Privatsammlung und mit Pfarrer Bergmeier Quellen zu Hof-Namen und Familienverbindungen zusammen. Nicht zuletzt begründete er die „Historische Trachtengruppe“ nach originalen Vorbildern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Ruhpolding