Stephan Steinberger/Pater Corbinian OFMCap

* 14.12.1833 † 28.06.1905

 

Alpinist

Priester

Guardian im Kapuzinerkloster Altötting

 

Am Ende des Höhenweges durch den Friedhof befindet sich zur Rechten die Grabstätte der Familie Steinberger, Hofname Damerer. Aus dieser Familie stammt Stephan Steinberger, ein berühmter Alpinist und späterer Guardian im Franziskanerkloster in Altötting. Schon als Jugendlicher unternahm er Bergtouren, die man für nicht machbar erachtete. In ca. 20 Jahren erstieg er rund 4000 Hochgebirgsgipfel. So soll er u. a. einmal eine Strecke von 70 km von Ruhpolding an den Wolfgangsee gegangen sein und dort noch am gleichen Tag den Schafberg bestiegen haben. Des Weiteren gilt er als Erstbesteiger der Königspitze (3859 m). Es ist unsicher, ob er im Familiengrab vor Ort oder in Altötting beigesetzt ist.

Die Schule benutzt ab sofort folgende E-Mail-Adresse:

sekretariat@gms-ruhpolding.de

2020-11-09 Busfahrplan neu.pdf
PDF-Dokument [181.1 KB]
2020-10-20 Hygienekonzept.pdf
PDF-Dokument [255.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grund- und Mittelschule Ruhpolding