Stützpunktschule des Sports

Bereits seit einigen Jahren ist die Grund- und Mittelschule Ruhpolding Stützpunktschule Sport mit Schwerpunkt „Nordischer Wintersport“. Neu dazugekommen ist zum Schuljahr 2015/2016 auch der Schwerpunkt „Leichtathletik“.

Das bedeutet für uns, dass uns jeweils vier zusätzliche Stunden für den differenzierten Sportunterricht zugeteilt werden, was natürlich eine feine und angenehme Sache ist.

Stützpunktschule zu sein, bedeutet aber auch Verpflichtung. Dieser nachzukommen, fällt uns nicht schwer, da unser Sportkonzept schon auf all die wichtigen Punkte abzielt wie Förderung des Leistungsgedankens, Talentförderung, Schwerpunktbildung, Kooperation mit Vereinen, Teilnahme an Wettbewerben, aber auch Bewegung und Sport für alle ohne einen speziellen Leistungshintergrund.